Michael Franz: New Sad

15.04.23 – 21.05.23
Michael Franz: New Sad (2023). Courtesy der Künstler
Michael Franz: New Sad (2023). Courtesy der Künstler

Michael Franz wurde 1974 in Neustadt/Waldnaab geboren und wuchs in der Oberpfalz auf. Die hiesige Partyszene entwickelte auf den Heranwachsenden eine große Anziehungskraft, ebenso interessierte er sich schon früh für Fotografie. Für das 1995 im Landkreis Schwandorf gegründete Fanzine für elektronische Musik SUCKer war Franz in dessen Anfangsjahren als Fotograf auf den Technopartys der Region unterwegs. Aber auch private Streifzüge durch die Städte und Dörfer in der Oberpfalz oder Besuche öffentlicher Events hielt er zu dieser Zeit fotografisch fest. Nach und nach wurde sein Wunsch Künstler zu werden konkret und er schrieb sich schließlich an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg ein. Heute lebt er in Berlin, der Oberpfalz ist er aber nach wie vor eng verbunden.

Für seine Ausstellung in der Kebbel Villa hat Franz die damals entstandenen über 10.000 Fotos – im Abstand von 25 Jahren – noch einmal akribisch durchgesehen: Aufnahmen von Freunden und Freundinnen, von Familienmitgliedern, von Partys, Landschaften, Konzerten und politischen Veranstaltungen. Sie bilden das Ausgangsmaterial für seine Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich Erinnerung in den reproduzierenden Medien Fotografie und Video verhandeln lässt. In den gezeigten Arbeiten vermischen sich Erinnerungen an das Aufwachsen in der ländlichen Oberpfalz mit Motiven aus der Anfangszeit von Franz’ künstlerischer Arbeit – und schließlich immer mehr mit Bildern, die als unheilvolle Vorboten der gegenwärtigen Krisen gelesen werden können. Der Titel „New Sad“, eigentlich nur die Kombination der Autokennzeichen der beiden Nachbarlandkreise Neustadt/Waldnaab und Schwandorf gibt dabei die Stimmung vor.

 
Michael Franz (*1974 in Neustadt/Waldnaab, lebt in Berlin) studierte ab 1997 an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Professor Hans Peter Reuter und an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe bei Professor Dieter Kiessling. 2003 schloss er sein Studium in Nürnberg als Meisterschüler von Hans Peter Reuter ab. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, zuletzt u.a. in der Galerie Lars Friedrich und in der Kienzle Art Foundation in Berlin sowie im Neuen Museum, Nürnberg. Gemeinsam mit Eva Raschpichler, Michael Hakimi und anderen organisiert er den Ausstellungsraum kunstbunker - forum für zeitgenössische kunst e.V. in Nürnberg. Er hat an verschiedenen Kunsthochschulen unterrichtet und vertritt aktuell die Professur für Fotografie im Feld der zeitgenössischen Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Termine zur Ausstellung:
So, 30.04.2023, 14:45 Uhr: Ausstellungsführung
Sa, 06.05.2023, 19:00 Uhr: Künstlergespräch Michael Franz und Hans-Jürgen Hafner (Ausstellungsmacher, Autor, Kunstkritiker) und Release der Publikation, anschließend DJ Set und Drinks

Scroll up Scroll up
Scroll up Scroll up