Eduardo Lara
(MX)

02.04.24 – 30.04.24
Partner: Vila Paula, Klenová, Tschechische Republik

Eduardo Lara studierte Bildende Kunst an der Fakultät für Kunst und Design der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko.

Sein Werk umfasst Arbeiten in den Bereichen Grafik, Malerei, Zeichnung, Skulptur, Installation und Objekte. Das Thema seiner Arbeit ist die Dualität und Parallelität zwischen Leben und Tod, Schönheit und Hässlichkeit, Licht und Dunkelheit, dem Logischen und dem Absurden. Seine Serie der Doppelgänger-Gemälde konzentriert sich auf das Thema der Wiederholung (Zwillinge, Doppelgänger, Alter Ego, Spiegelungen, Kopien, Wiederholungen, Gegenpole). Die Serie der Blinden (Malerei, Gravur, Zeichnung und Objekte) thematisiert die Blindheit im wörtlichen und metaphorischen Sinne, und zwar aus der paradoxen Perspektive eines Menschen, der das Privileg des Sehens hat.

Er hat an mehr als 60 Kollektivausstellungen in Amerika und Europa sowie an Einzelausstellungen in Mexiko, der Tschechischen Republik, Spanien, der Slowakei und Polen teilgenommen. Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Im Jahr 2000 erhielt er den ersten Preis im Grafikwettbewerb Eine moderne Interpretation des genialen Hidalgo Don Quijote de la Mancha; dieses Werk ist Teil der Sammlung des ikonografischen Quijote-Museums in Guanajuato, Mexiko; außerdem erhielt er mehrere ehrenvolle Erwähnungen in Grafikwettbewerben auf der ganzen Welt.

Von 2000 bis 2002 gründete und koordinierte er die Gruppe junger Künstler Código Negro, deren Aufgabe die Verbreitung der Arbeiten von Künstlern war, die kürzlich ihren Abschluss an der Fakultät für Kunst gemacht hatten, in kulturellen Räumen in Mexiko-Stadt. Seit 2018 koordiniert er zusammen mit dem Künstler Víctor Ríos das Künstlerkollektiv und Wanderausstellungsprojekt Sin Rumbo Fijo, dessen Ziel die Förderung und Verbreitung der Grafiken der teilnehmenden Künstler ist, die sich dem Stadtprojekt anschließen, in der Stadt und von Land zu Land, zusätzlich zur Schaffung von Verbindungen zwischen Künstlern und Institutionen, die mit der Druckgrafik in Verbindung stehen oder sich ihr widmen. Im Jahr 2021 wurde er Mitglied des Verbands der tschechischen Grafiker.

Seit 2003 ist er in Prag, Tschechische Republik, ansässig. Geboren wurde er 1975 in Mexiko-Stadt.

Foto (c) Eduardo Lara

Scroll up Scroll up
Scroll up Scroll up